Segen soll kommen

27.06.2021

Segen soll über alle kommen, die allein auf mich, den Herrn, ihr Vertrauen setzen! Sie sind wie Bäume, die am Wasser stehen und ihre Wurzeln zum Bach hin ausstrecken. Sie fürchten nicht die glühende Hitze; ihr Laub bleibt grün und frisch. Selbst wenn der Regen ausbleibt, leiden sie keine Not. Nie hören sie auf, Frucht zu tragen. Jeremia 17,7-8

Der Sommer hat begonnen! Die erste Hitzewelle des Jahres haben wir bereits erlebt. Viele Menschen genießen das warme und sonnige Wetter. Andere haben Mühe mit zu hoher Wärmebelastung und freuen sich über Schatten und Abkühlung. Die Vegetation in unseren Breiten ist die große Hitze nicht gewohnt. Pflanzen brauchen Bewässerung, um nicht zu vertrocknen. Die heimischen Wälder haben die Dürreperioden der letzten Jahre nicht gut überstanden. Kahlschläge und vertrocknete Bäume erinnern uns daran, dass extreme Trockenheit nachhaltige Schäden verursacht. Die Bibel vergleicht hier Menschen mit Bäumen in großer Hitze. Sie können nur überleben, wenn sie Zugang zum Wasser haben. Ein Baum, dessen Wurzeln an einen Bach grenzen, wird auch große Dürrezeiten überstehen. Seine Versorgung ist gesichert, auch wenn längere Zeit kein Regen fällt.
Was hält uns am Leben? Wer sorgt dafür, dass unsere Seele nicht austrocknet? Was kann uns die nötige Versorgung geben, wenn wir extremen „Hitzewellen“ (Sorgen, Konflikten, Schwierigkeiten, Krisen…) ausgesetzt sind? Gott vergleicht sich selbst mit einer nie versiegenden Wasserquelle. Beispielsweise einem kühlen Bach, der uns mit allem versorgt, was wir brauchen. Nahe bei ihm fließt uns alles zu, was wir benötigen: Liebe, Annahme, Zugehörigkeit, Trost, Kraft, Perspektive, Vergebung, Beziehung,… Gott lädt zu einer Vertrauensbeziehung ein! Wer sich auf ihn verlässt, dessen Versorgung ist gewährleistet. Und wie entsteht Nähe zu Gott? Jesus macht’s möglich: »Niemand kommt zu Vater, außer durch mich« (Joh.14,6), sagt er. Wer ‚Durst nach Leben hat‘, braucht den Platz an der Quelle. Wen die Dürreperioden des Alltags seelisch auszutrocknen drohen, dem sei die Erfrischung einer aktiven Gottesbeziehung empfohlen, gemäß einem Zitat aus Ps.36,10: »Du bist die Quelle des Lebens und das Licht, durch das wir leben.«